Jahreshauptversammlung mit Vortrag über Rumänien
13.03.2024

 

Der Kreisvorsitzende Karl Forster begrüßte den Altlandrat Anton Knapp und die zahlreich erschienen Mitglieder.
In seinem Rechenschaftsbericht informierte Forster über die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Er beglückwünschte den ehemaligen Bezirksrat Reinhard Eichiner zur Wahl als Beisitzer in den Landesvorstand und zur Wahl als Stellvertreter in den Bezirksvorstand. Karl Forster wurde wieder als Beisitzer in den Bezirksvorstand gewählt. 
Anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer.
Nach Entlastung des Vorstandes und anschließender Diskussion folgte die PowerPoint Präsentation des Vorstandsmitgliedes Willi Schels zum Thema:
 

„Auf den Spuren der deutschen Aussiedler – mit dem Wohnmobil durch Rumänien“

In seinem interessanten Reisebericht stellte er Rumänien und seine Geschichte vor.
Auf seiner Reise erlebte er Natur pur.
Da das Gebiet des heutigen Rumäniens im Mittelalter stark umkämpft war, wurden um die Kirchen Burgen gebaut, sogenannte Kirchenburgen, die Siebürgen seinen Namen gaben. Bewohner zogen sich bei Gefahr hier zurück.
In den Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Viele Häuser stammen noch aus dem Mittelalter und wurden nie renoviert. Mitte des 16. Jahrhundert nahm die Bevölkerung die evangelisch-lutherische Konfession an.

Die Banater Schwaben stammten aus unterschiedlichen Regionen des Deutschen Reiches.
Die meisten von Ihnen waren katholisch. Das nach den Türkenkriegen nur dünn besiedelte Banat fiel im 18. Jahrhundert an das Habsburger Reich. 
Heute sind nur noch ein kleiner Teil der Bevölkerung deutscher Abstammung.

 

 

 

Stimmungsvolle Adventfeier
01.01.2023
 

Trotz winterlicher Straßenverhältnisse besuchten viele Mitglieder die traditionelle Adventsfeier.
Vorsitzender Karl Forster begrüßte die Besucherinnen und Besucher.
Ehrenvorsitzende Johanna Bittl blickte in ihrem Grußwort auf eine erfolgreiche Zeit zurück.
Humorvolle und nachdenkliche Geschichten und Gedichte sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Willi Schels spielte bekannte Weihnachtslieder auf dem Akkordeon und alle sangen fleißig mit.
Bei selbstgebackenem Kuchen und Gebäck und vielen unterhaltsamen Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug.  
In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und beendete die Feier mit den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen.

17.09. bis 20.09.2023 
Informationsfahrt nach Berlin

Auf Einladung von Dr. Reinhard Brandl, MdB fuhren die Mitglieder Josef Schneider mit Frau, Richard Lacher,
Maria Günther, Eleonore Habold, Michael Mayer und Anton Knapp nach Berlin.

Auf dem Programm standen das Bundespräsidialamt, der Deutsche Bundestag, das Paul-Löwe-Haus, das Verteidigungsministerium, eine Führung im Schloss Bellevue, das Museum des Deutschen Widerstandes, die Kulturbrauerei und der Kurfürstendamm.
Mit einem gemeinsamen Abendessen mit MdB Brandl in einem typischen Berliner Lokal endete der informative Tag.

Reinhard Brand bedankte sich bei den Gästen für den Besuch in Berlin und das große Interesse.

Richard Lacher und Anton Knapp unterstützten mit Landrat Alexander Anetsberger die Demo für den Erhalt der kleinen Krankenhäuser.

 

Herzliche Einladung zum
„Kaffee mit Ilse“ am 07.07.2023
Gasthof „Walk“ in Pietenfeld

Zu dieser besonderen Wahl-Veranstaltung der Senioren-Union hatte die CSU eingeladen.
Die CSU-Vorsitzende und stellvertretende Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel begrüßte die Gäste mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landrat Alexander Anetsberger, Bezirksrat Reinhard Eichiner, unseren Bezirkstagskandidaten Alexander Heimisch und den Landtagslistenkandidaten Roland Schermer, den Vorsitzenden der Senioren-Union Karl Forster und für die musikalische Umrahmung Willi Schels mit seiner Kapelle.

 

Die Landtagspräsidentin machte gleich zu Beginn deutlich, die Senioren bilden eine große Gruppe unserer Gesellschaft. Die Generationen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Bei allem berechtigten Interesse der Fridays-for-Future-Bewegung – die Senioren haben nicht auf Kosten der nächsten Generation gelebt, sondern unser Land aufgebaut.
Wichtiges Diskussionsthema waren u.a. auch die Probleme der Migration, Eingliederung der Migranten ins Arbeitsleben, Rückführung der nicht Aufenthalts berechtigten und Probleme mit dem Zuzug vieler sehr junger Migranten, bei denen eine Rückführung nicht möglich ist.  Aus den Reihen der Besucher wurde von der CSU eine deutlichere Position zur Migration erwartet. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Geflüchtete, die Ausbildung und Arbeit gefunden haben, nicht abgeschoben werden dürften.
Aigner erklärte, dass es hierzu bereits klare Regelungen gäbe, die diesen Menschen eine Bleiberecht zusichere und die Migration in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern gut vorankomme. Viele Asylberechtigte, auch viele Frauen seien berufstätig und hätten eine Wohnung.
Auch der Arbeitskräftemangel ist ein schwieriges Thema. Erfreulich ist die mit rund 49 Mill. Berufstätigen höchste Zahl an Erwerbstätigen in Deutschland, aber es werden nur so viele Arbeitsstunden erbracht, wie 1991. Dies liegt an der hohen Zahl der Teilzeitkräfte.  Aigner wies darauf hin, dass mehr Menschen ganztägig arbeiten müssten. Das würde den Arbeitskräftemangel deutlich senken.

Aigner betonte das Privileg des Bayerischen Elterngeldes. Hiermit hebt sich Bayern von anderen Bundesländern deutlich ab. Junge Eltern werden finanziell zusätzlich gestärkt.  

Zum Wahlrecht ab 16 Jahre stellte sie klar, wenn das Interesse an der Politik so groß sei, müssten
viel mehr 18-Jährige zum Wählen gehen.
Thema war auch die unterschiedliche energetische Bewertung der Wohngebäude in den europäischen Ländern, in Deutschland ganz besonders streng. Hier ist eine Angleichung unbedingt erforderlich.

 

06.07.2023

Tagesfahrt zum Freilichtmuseum Glentleiten und Besuch der Stadt Murnau

 

Der diesjährige Tagesausflug der Senioren-Union führte in das Blaue Land mit Besuch des Freilichtmuseums Glentleiten. Dieses Museum des Bezirks Oberbayern zeigt das ländliche Leben, Wohnen und Wirtschaften vergangener Jahrhunderte.
Am Nachmittag besuchte die Gruppe die nahegelegene Stadt Murnau mit Besuch der Innenstadt und Gelegenheit zur Schifffahrt auf dem Staffelsee.

 

26.04.2023
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Bei der Jahreshauptversammlung in Hofstetten begrüßte Kreisvorsitzender Karl Forster die Ehrenvorsitzende Johanna Bittl, den Stellvertretenden Landrat Bernhard Sammiller, den Bezirksrat Reinhard Eichiner, den Altlandrat Anton Knapp und die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstags Wahlen Roland Schermer und Alexander Heimisch.
In seinen Grußworten ging Sammiller besonders auf die problematische Finanzlage der Kliniken im Landkreis ein. Bei einem Minus von 22 Millionen Euro ist eine Erhöhung der Kreisumlage auf 49% trotz einer soliden Finanzlage des Landkreises unumgänglich.
Anhand eines folgenschweren Unfalls stellte Bezirksrat Eichiner die Dringlichkeit des Bezirks in den Vordergrund. Besonders wichtig ist ihm die Einrichtung einer Tagesklinik für psychische Erkrankungen in Eichstätt. Sie wird von der Betroffenen eher akzeptiert und ist damit bei der Genesung der Patienten erfolgreicher und auch kostengünstiger.  
Nach den Grußworten folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin.

 

Stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller übernahm die Wahlleitung.
Kreisvorsitzender Karl Forster wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Seine Stellvertreter bleiben Maria Günther aus Möckenlohe, Richard Lacher aus Kösching, Josef Schneider aus Mendof und Willig Schels aus Gaimersheim.
Schatzmeisterin und auch Digitalbeauftragte ist Wilma Geißler, Schriftführer bleibt Hans Schneider aus Pollenfeld,   
Beisitzer sind Reinhard Eichiner, Josef Gruber, Eleonore Habold, Anton Knapp, Michael Mayer, Johann Winhard und Gerlinde Wirsing.
Die Kassenprüfung übernehmen künftig Marie-Luise Resch und Karl-Heinz Kraft


Nach den Neuwahlen stellten sich die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstags Wahlen vor.  
Roland Schermer betonte, als Bürgermeister von Walting verfüge er bereits über viel Erfahrung in der Kommunalpolitik und wolle diese im Wahlkampf einsetzen.  Auch Alexander Heimisch bringt als stellvertretender. Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes, Mitglied im Marktgemeindrat Gaimersheim und im Kreistag Eichstätt und Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion sehr viel politische Erfahrung mit.  Außerdem ist er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gaimersheim und als Kreisbrandmeister bekannt und gut vernetzt.

Abschließend erfolgte noch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Raimund Mücke, und Andreas Spreng geehrt, für 10 Jahre Karlheinz Kraft, Willibald Schels, Ursula Sendelel, Threse Schlittenbauer und Sigurd Eisenkeil. Mit einem Präsent wurde das  ausscheidende Vorstandsmitglied Gertraud Schmidt sowie die beiden ausscheidenden Kassenprüfer Franz Krupka und Gerhard Kauf verabschiedet.

 

23.03. bis 25.03.2023
Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg


Auf Einladung von Frau Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP zur Fahrt nach Straßburg haben sich folgende Mitglieder der Senioren-Union beteiligt:
Günther Maria, Habold Elenore, Knapp Anton, Knapp Marianne

Neben dem Besuch der Plenarsitzung des Europäischen Parlament, dem Gespräch mit unserer Europaabgeordneten, der Stadtrundfahrt, der Stadtführung, der Schifffahrt auf der Ill gab es ein gemeinsames Flammkuchen Essen im „Le Gruber“.

24.02.2023
Johanna Bittl, Ehrenvorsitzende der Senioren-Union feiert ihren 85. Geburtstag

 

Zu diesem besonderen Tag gratulieren von li. Bezirksrat Reinhard Eichiner, Landrat Alexander Anetsberger, Wolfgang Roßkopf, Bürgermeister v. Dollstein, Altlandrat Anton Knapp, Karl Forster Vorsitzender der Senioren-Union und Hans Schneider, Schriftführer
vorn im Bild: Johanna Bittl, Ehrenvorsitzende und Gerlinde Wirsing, Gemeinderätin

 

 

15.09.2022
Landesversammlung der Senioren-Union im Kolpinghaus, Regensburg

Ehrung von Dr. Thomas Goppel, Ehrenvorsitzender der Senioren-Union mit der Gebhard-Glück-Medaille in Gold 

 

Die Unterstützung der älteren Menschen in der aktuellen Krise war das Leitmotiv der diesjährigen Landesversammlung.
Im Gegensatz zur Regierung in Berlin unterstützt die Politik in Bayern die älteren Menschen, vom Seniorenmitwirkungsgesetz bis zur Förderung der Krankenhäuser im ländlichen Raum.

Auch Finanzminister Albert Füracker betonte: Wir brauchen die Senioren und ihren Einsatz für unsere Gesellschaft. Die CSU reagiert auf die Herausforderungen durch den demographischen Wandel.

Die grundsätzliche Ausrichtung der Energiepolitik der Ampel-Regierung in Berlin geben Anlass zur Sorge für die energetische Versorgung. Sowohl für Franz Mayer als auch für Finanzminister Füracker ist es unverständlich, die vorübergehende Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke auszuschließen. Sie liefern einen großen Beitrag zur Energieerzeugung und stabilisieren die Versorgung und die Stromkosten.

Die Senioren-Union verabschiedete in der Landesversammlung einen Leitantrag in dem sie Unterstützung der älteren Menschen mit hohem Pflegebedarf, Betreuung und Wohnen einfordert.  Sie fordert für die Senioren materielle Unterstützung bei weiter steigenden Energiekosten und hoher Inflation.

 

Im Rahmen der Landesversammlung wurde Dr. Thomas Goppel, Ehrenvorsitzender der Senioren-Union für seine großen Versdienste für die Senioren-Union die Gebhard-Glück-Medaille in Gold überreicht. 

 

 

14.09.2022
Tagesfahrt mit Besuch des Marienmünsters in Dießen am Ammersee und Kloster Andechs

In Dießen am Ammersee wurde im Rahmen einer Führung eines der schönsten Marienmünster des süddeutschen Raumes besichtigt. Die wunderbare Barockkirche mit reichen Deckenmalereien und der Kuppel über dem Altarraum, dem berühmten Dießener Himmel ist das Highlight der Kirche. Nach der Führung sangen einige Reiseteilnehmer Kirchenlieder. So wurde die wunderbare Akustik der Kirche für alle deutlich hörbar.

Anschließend fuhr die Gruppe per Schiff über den Ammersee nach Herrsching und mit dem Bus weiter auf den „Heiligen Berg“ zum Kloster Andechs. Nach der Besichtigung der Klosterkirche endete die Fahrt mit Einkehr in der Klosterschenke bei einem Abendessen.

 

 18.07.2022

Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Karl Forster die zahlreichen Mitglieder und die Ehrengäste Reinhard Brandl MdB, Tanja Schorer-Dremel MdL und Bezirksrat Reinhard Eichiner.

In seinen Grußworten berichtete Brandl über Aktuelles aus Berlin. Bei großen Themen wie der Ukraine- bzw. Corona-Politik sei die Ampel zerstritten. Die Regierung unternimmt nicht alles, um die Gaslücke zu schließen.
Einigkeit besteht bei gesellschaftlichen Themen wie der Drogenpolitik, Legalisierung weicher Drogen und Abtreibungen.
Schorer-Dremel kritisierte, dass die Ministerkonferenzen wie bei der vorherigen Bundesregierung nicht mehr stattfinden. Die Regierung ist sich selber nicht einig. 
Osteuropa sucht Kontakt zur Union. Scholz weckt Erwartungen, die er nicht erfüllt.  Bayern ist über den Bundestag gut vertreten.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht nahm Tanja Schorer-Dremel die Ehrung langjähriger Mitglieder vor (10 und 20 Jahre Mitgliedschaft).

 

07.07.2022

Besuch des Holz-Stroh-Hauses der Benediktiner Abtei Kloster Plankstetten

 

Interessierte Mitglieder der Senioren-Union besichtigten das Holz-Strohhaus im Benediktiner Kloster Plankstetten, einem der größten Häuser seiner Art in Deutschland.
Das Haus wurde aus betriebseigenem Stroh und Bäumen aus dem Klosterwald gebaut.
Strohballenhäuser zeichnen sich für die Nutzer mit einem angenehmen Raumklima aus. Mit den natürlichen Baustoffen Holz, Stroh und Lehm wird eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen.
Die Besucher ließen den Nachmittag bei einer Einkehr in den Klosterstuben ausklingen.

 

Die Delegierten mit der Bezirksvorsitzenden Ilse Weiß und dem ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Thomas Goppel

 

 

30.06.2022
Bezirksversammlung der Senioren-Union in Hohenpeißenberg

 

Die Delegierten des Kreisverbandes Eichstätt besuchten die Bezirksversammlung auf dem Hohenpeißenberg.

Der CSU-Landesgruppenschef im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt war Gastredner der Versammlung.
Unter anderem betonte er,  die Gesellschaft muss besonders auf die Seniorinnen und Senioren hören, gerade wenn es um die Gestaltung von Morgen und Übermorgen geht. Ebenfalls muss umgehend korrigiert werden, dass bei der Energiepauschale die Rentner berücksichtigt werden. Wir stehen vor einer neuen Altersarmut in Deutschland, was wir nicht hinnehmen dürfen.

 

Die Vorsitzende des Bezirksverbandes, Ilse Weiß beschrieb die Rolle der Senioren Union mit dem Satz:
Zum heute erreichten Wohlstand hat vor allem die ältere Generation beigetragen.

 

 

Foto: v. l. Richard Lacher, neuer Landesvorsitzender Franz Meyer, Wilma Geißler, bisheriger Vorsitzender Dr. Thomas Goppel, Karl Forster

21.10.2021

Neuwahlen des Landesvorstandes der Senioren-Union Bayern in Stadtbergen

Der ehemalige Landrat des Landkreises Passau und frühere Finanzstaatssekretär wurde bei der Landesversammlung zum neuen Vorsitzenden der Senioren-Union Bayern gewählt. Dr. Thomas Goppel kandidierte nach 8 Jahren nicht mehr.
In seiner Abschiedsrede forderte Goppel, die Strukturvorgaben der Rentenpolitik in Deutschland zukunftsgerecht zu gestalten. Nach seiner Meinung müsse eine Lebensarbeitszeit von 40 Jahren angestrebt werden, die dann als Maßstab für Zu- bzw. Abschläge steht. Wer früher aufhören will, muss anderweitig vorsorgen und sich selber absichern. Eine gerechte Rente sei nicht mit einem festen Eintrittsalter zu erzielen. Wichtig war ihm, die Mütterrente allen zu gewähren, die mit der Kindererziehung die Familienkasse entlastet haben.   
Unter dem Motto „Wir lassen nicht locker“ sollen alle Probleme zielstrebig angegangen werden.
Der neu gewählte Landesvorsitzende Franz Meyer, hat sich in seiner 50jährigen politischen Arbeit immer an den Prinzipien: Verantwortung, Verlässlichkeit und Vertrauen orientiert.
Gerne übernimmt er die Nachfolge von Thomas Goppel. Wichtig ist ihm das Gewicht der Senioren-Union in Partei und Öffentlichkeit zu stärken.

Die Senioren-Union hat ca. 12.000 Mitglieder, davon 40 % Frauen.
 

 

Neu gewählter Bezirksvorstand, 2. v.l. Karl Forster, 3. v.l. Reinhard Eichiner

22.09.2021

Bei der Bezirksversammlung in Oberschleißheim wählten die Senioren-Union Oberbayern ihren neuen Bezirksvorstand.

In ihrem Rechenschaftsbericht erklärte Ilse Weiß: “Trotz Corona konnten wir in den letzten zwei Jahren unseren Auftrag, der Anwalt der älteren Generation zu, erfolgreich erfüllen.“
Als Beispiel nannte sie das Aufgreifen von Kernthemen älterer Mitbürger und die Arbeit als Interessenvertretung innerhalb der CSU.
llse Weiß, wurde fast einstimmig wieder als Bezirksvorsitzende bestätigt, bei den weiteren Vorstandspositionen gab es wenig Veränderungen.
Aus der Senioren-Union Kreisverband Eichstätt wurde Reinhard Eichiner als Stellvertreter und Vorsitzender Karl Forster als Beisitzer mit überzeugenden Ergebnissen wieder gewählt.

 

 

22.07.2021

Neuwahlen der Senioren-Union Kreisverband Eichstätt

Bei der Jahreshauptversammlung in Pietenfeld wurde Vorsitzender Karl Forster in seinem Amt bestätigt.

In seiner Begrüßung bedauerte Forster, dass wegen Corona die Aktivitäten zurückgefahren werden mussten.
Die Senioren-Union geht mit deutlichen Forderungen in den Bundestagswahlkampf. U.a. wird eine grundlegende Rentenreform und die Gleichstellung der Frauen in der Mütterrente gefordert. Neue Pflegekonzepte müssen den aktuellen Verhältnissen gerecht werden.
Bezirksrat Reinhard Eichiner begrüßte die wichtigen Weichen, die für einen Pflegestützpunkt in Eichstätt gestellt werden konnten.
MdB Reinhard Brandl sieht die Impfung gegen Corona als wichtige Vorsorge, unsere Wirtschaft weiterhin stabil zu halten.  Er lobte die Pharmazeutischen Firmen für die zügige Entwicklung und Lieferung der Impfstoffe.
Die solide Finanzwirtschaft der Vergangenheit war eine gute Grundlage für die Bewältigung der Kosten in der Pandemie. Nur mit einem umsichtigen Umgang im Miteinander der Bürger sei auch in Zukunft die schwarze Null wieder erreichbar.  Klimaschutz sieht Brandl ganz besonders im Ausbau des Technischen Bereiches, damit ein Arbeitsplatzverlust in unserer Region vermieden wird. Mit neuen Technologien würde die Exportnation Deutschland gestärkt.
Den Jugendlichen empfahl er eine Ausbildung im Handwerk mit einem gesicherten Arbeitsplatz für die Zukunft.
Landrat Alexander Anetsberger äußerte sich klar zum Fortbestand der beiden Kreis Kliniken in Eichstätt und Kösching. Die Grundversorgung müsse erhalten und für beide Kliniken Schwerpunkte gesetzt werden. Er habe dies auch dem Personal mitgeteilt, um Unsicherheiten zu beseitigen.
Altlandrat Anton Knapp übernahm die Wahlleitung.
Zunächst wurde Michael Mayer aus Oberoffendorf für sein zwölfjähriges Engagement im Kreisvorstand geehrt.
Bei den Neuwahlen wurde Karl Forster in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.
Seine Vertretung übernehmen Maria Günther aus Möckenlohe, Richard Lacher aus Kösching, Josef Schneider aus Altmannstein und Willi Schels aus Gaimersheim. Wilma Geißler aus Wackerstein führt wie bisher die Kassengeschäfte, Schriftführer bleibt Hans Schneider aus Pollenfeld. Beisitzer sind Reinhard Eichiner, Josef Gruber, Eleonore Habold, Anton Knapp, Raimund Mücke, Gertraud Schmidt und Johann Winhard. 

17.12.2019
Adventfeier mit Landratskandidat Alexander Anetsberger

Zur Adventfeier begrüßte der Vorsitzende Karl Forster die zahlreichen Mitglieder, den Bezirksrat Reinhard Eichiner und den Landratskandidaten Alexander Anetsberger.
Humorvolle und nachdenkliche Geschichten sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Bei selbstgebackenen Kuchen, weihnachtlichem Gebäck und vielen Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug.
Traditionsgemäß wurde der Nachmittag von der „Stubenmusi Brandl“ aus Gaimersheim musikalisch gestaltet.
Alex Anetsberger will sich als gewählter Landrat um die Probleme der Senioren kümmern und die Infrastruktur weiter ausbauen. Die ärztliche Versorgung und die Pflege sollen altersgerecht gesichert sein. Es ist sein Ziel, die Lebensqualität in unserem Landkreis mit nachhaltigen und innovativen Lösungen langfristig zu sichern. 

 

 

25.10.2019

20-Jahrfeier der Senioren-Union Kreisverband Eichstätt


Bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Senioren-Union begrüßte der Vorsitzende Karl Forster die Ehrengäste Landrat Anton Knapp, den Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl, den Bezirksrat Reinhard Eichiner, die Ehrenvorsitzende Johanna Bittl, den Landratskandidaten Alexander Anetsberger und den Festredner und Landesvorsitzenden Dr. Thomas Goppel. 

Forster gab einem kurzen Rückblick auf 2 erfolgreiche Jahrzehnte. Schwerpunkte des Veran-staltungsprogrammes sind aktuelle politische Themen aus dem sozialen und gesellschaftlichen Leben. Insbesondere die Politik vor Ort, der Austausch zwischen den Generationen, Gesellschaftspolitik und Geselligkeit liegen dem Kreisverband am Herzen. Es gilt, Altersdiskriminierung vorzubeugen, damit die Altersgruppe 60plus ernst genommen wird. 

 

Die Feier begann mit Kaffee und Kuchen, begleitet mit einer Präsentation der Aktivitäten des Kreisverbandes der letzten 10 Jahre. 

In seiner schwungvollen Rede unter dem Motto: "Wir lassen nicht locker" ging Goppel auf Themen wie Integration von Menschen mit Beeinträchtigung, Rentensicherung und Lebensarbeitszeit sowie Einwanderung und Migration ein. 

1959 begannen noch 70 Prozent nach der Schulzeit mit einer Berufsausbildung, heute sind 70 Prozent der Jüngeren im Studium und zahlen somit mindestens 10 Jahre später in unser Rentensystem ein. Damit fallen sie in jungen Jahren für die Rentensicherung aus. 

Die Erfahrungen und Lebensweisheit der Senioren seien unverzichtbar.


Der Landratskandidat Alexander Anetsberger stellte sich mit seinem Lebenslauf vor. 

 

Im Anschluss wurde die Mitgliederehrung für 10 bzw. 20 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen.

Die Feier endete mit einem gemeinsamen Abendessen.